Beine

Eigentlich steht man die meiste Zeit darauf herum, dabei sind sie zu erstaunlichen Leistungen fähig. Erst neulich konnte ich mich davon überzeugen, als ich mal wieder versucht habe, in 9 Stunden um 5 Jahre zu altern.

08.30 Uhr: Nachdem ich mir den Wecker auf 06.00 Uhr gestellt hatte, kam ich tatsächlich um 06.30 Uhr los, um den Olymp im Winter zu besteigen. Nach 2 Stunden, 4 km Ziehweg und einem Aufstieg von 950 auf 1450 Höhenmeter im Schnee das erste Foto. Ich finde, man sieht mir meine knapp 50 gar nicht an.

 

10.15 Uhr: Eine Hütte mit Winterraum auf 2000 Metern mit wunderschönem Ausblick auf die noch wolkenbedeckte Küste, die nur 15 km entfernt ist. Viertelstunde Pause, dann weiter.

     

12.30 Uhr: Nachdem ich mich 2 Stunden lang ein elend langes Schneefeld hinaufgequält hatte, kam ich auf einem Hochplateau auf 2400 Metern mit Blick auf die Gipfel des Olymps an. Im Hintergrund der Mytikas, der höchste mit 2918 Metern. Wunderschönes Panorama, aber auch vollkommene Erschöpfung. Um im Winter auf die Gipfel zu kommen, muss man hier oben übernachten. Aber wer will das schon, allein in solchen Winterräumen:

 

Also trat ich nach einer halben Stunde Pause den Rückweg an.

13.30 Uhr: Wieder auf 2000 Metern bei der Hütte und um Jahre älter. Der weiße Schnodder um meinen Mund ist übrgigens Sonnencreme. Nachdem ich mir 2008 einmal so dermaßen auf einem Gletscher die Lippe verbrannt hatte und ich aussah wie die Karikatur meiner selbst, bin ich vorsichtig geworden. Man lernt ja doch dazu.

 

16.00 Uhr: Ankunft im Basislager auf 950 Metern. Nach viereinhalb Monaten ohne Sport habe ich mich mal so richtig durchgepustet. In den nächsten Tagen werde ich wohl nicht auf den Mount Everest steigen können. Das liegt sowohl an den Krämpfen in meinen Beinen als auch an meinen Füßen. Wegen des vielen Schnees musste ich meine Gletscherstiefel anziehen, in denen ich mir immer so fiese Blasen laufe. These shoes were not made for walking.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Griechenland, Wandern, Klettern, Bergsteigen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Beine

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.