LPG / Autogas

Das Netz von Autogastankstellen ist in Ost- und Südosteuropa, verglichen mit Deutschland, außerordentlich gut bis sehr gut ausgebaut. Lediglich in Griechenland und insbesondere auf dem Peleponnes ist die Versorgungslage eng. Eine Liste mit den von uns gefundenen Gastankstellen in Griechenland befindet sich hier: LPG / Autogas-Tankstellen in Griechenland. Das Anschlusssystem in allen Ländern Südosteuropas ist Dish.

Den Ausbau des Gastankstellennetzes in den einzelnen Ländern schätzen wir wie folgt ein:

  • Türkei, Albanien, Polen, Litauen, Lettland, Russland: sehr gut, Autogas fast an jeder Tankstelle
  • Rumänien, Moldawien: gut, Autogas an jeder zweiten Tankstelle
  • Slowenien, Kroatien, Montenegro, Ukraine: befriedigend, Autogas an jeder dritten Tankstelle
  • Deutschland (zum Vergleich): mäßig, Autogas an jeder zweiten bis dritten Autobahntankstelle, ansonsten muss man schon suchen
  • Griechenland: schlecht, Autogas nur schwer zu finden, besonders auf dem Peleponnes

In den zentralasiatischen Ländern Kasachstan und Kirgistan sieht die Versorgungslage dünner aus. In Kasachstan haben wir nur in größeren Städten versteckte kleine Autogastankstellen gefunden. Tankstellenketten boten kein Autogas an. Ein Liste mit Autogastankstellen, die wir in Kasachstan gefunden haben, befindet sich hier: Kasachstan. In Kirgistan haben wir nur eine einzige Autogastankstelle in Bischkek gefunden (42.8923,74.54556). Beim zweiten Mal, als wir sie aufgesucht hatten, war sie out of order.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.