Europa wächst auf deutschen Autobahnen zusammen

Kilometerlange LKW-Kolonnen mit Fahrzeugen aus aller Herren Länder, verstopfte Parkplätze und osteuropäische Servicekräfte auf den Raststätten  – Europa wächst definitiv auf deutschen Autobahnen zusammen.

Nachdem ich am Montag, den 07.11. meinen Vater noch einmal halbwach erlebt habe, sind wir Richtung Süden aufgebrochen und quälen uns über volle Autobahnen.

Ich entsinne mich, dass bei der Einführung der streckenabhängigen Lkw-Maut in Deutschland über eine drastische Erhöhung der Maut-Gebühr nach schweizer Vorbild diskutiert wurde, um den Transit-Güterverkehr auf die Schiene zu zwingen. Es gab bestimmt sachliche Gründe, die gegen diese Lösung gesprochen haben, z.B. ein nicht ausreichendes Schienennetz oder politischer Druck aus den Nachbarstaaten oder von der Industrielobby. Hätte ich die Entscheidung treffen müssen, würde ich sie jetzt bereuen. Jetzt müssen wir mit den kilometerlangen Staus, Überholmanövern, die an Elefantenrennen erinnern, ewigen Baustellen und genervten Fahrern leben – und zwar solange, bis der Sprit so teuer geworden ist, dass sich der massenhaft Gütertransport über die Straße nicht mehr lohnt. Dann müssen die Waren eh über die Schiene transportiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.