8,50 Euro pro Monat

Neulich trafen wir bei einer der Reparaturen am Auto in einem Dorf auf einen Mitarbeiter der Rentenkasse, der ganz gut Englisch sprach und Narynbek hieß. Ich fragte ihn, wie hoch die Rente denn in Kirgistan sei. Ich war sehr erstaunt, als ich erfuhr, dass diese bei 1.000 Som im Monat liegt. Das sind umgerechnet 17 Euro.

Ich wusste, dass Kirgistan eines der ärmsten Länder auf der Welt ist. Doch die Armut wird höchstens durch schlechte Infrastruktur aber nicht durch die Menschen sichtbar. Bettelnde Menschen sieht man so gut wie nicht. In Deutschland begegnet man auf der Straße mehr „armen“ Menschen als in Zentralasien.

Ich fragte Narynbek, ob man denn von 1.000 Som leben könne und er sah mich verdutzt an. Natürlich könne man davon leben. 500 Som, umgerechnet also 8,50 Euro, reichten im Monat aus. 8,50 Euro? Wie soll das gehen? Bei einem Preis von 25 Som für ein Brot kann man sich von 500 Som 20 Brote kaufen. Narynbek sagte, er selbst verdiene als Staatsangestellter 7.000 Som (117 Euro) und lebe davon sehr gut. Selbst bei einem Preis von ca. 40 Cent pro Liter Benzin sind das gerade einmal drei Tankfüllungen.

Die Antwort ist sehr einfach. Auf dem Dorf leben die Menschen in ihren eigenen Häusern und besitzen immer mindestens ein paar Tiere wie Hühner, Schafe und Kühe, von denen sie sich ernähren. Wir nennen das Subsistenzwirtschaft und verwenden den Begriff synonym für Armut. Doch auf dem Land in Zentralasien ist das Normalität und wird nicht als Armut angesehen. Die Menschen empfinden sich nicht als arm, obwohl ich das nicht wirklich glauben kann. Denn es gibt genug Landsleute in den Städten, die sich nagelneue westliche SUVs und Limousinen leisten können. Für wie unglaublich reich empfinden sich eigentlich diese Menschen im Kontrast zur durchschnittlichen Landbevölkerung? Kein Wunder, dass die Oberschicht auf Verkehrsregeln pfeift und vor den Augen der Polizei bei Rot über die Ampel fährt. Mit einer Handvoll Som kann man jeden Polizisten, der wahrscheinlich auch nicht mehr als umgerechnet 100 Euro im Monat verdient, ruhig stellen. Das sind die wahren Gesetze hier. Die öffentliche Ordnung, wie sie auf dem Papier definiert ist, ist nur Makulatur. Wer sich ein Auto leisten kann, der hat per se Geld, und damit man sich als Polizist selber ein Auto leisten kann, muss man eben Schmiergelder kassieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kirgistan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu 8,50 Euro pro Monat

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.