Endlich Regen

Zum ersten Mal seit der Ukraine regnet es. Eine wahre Erleichterung nach fast vier Wochen Hitze, Staub und Dürre. Wir haben kaum eine Nacht bei Temperaturen unter 30 Grad geschlafen. Tagsüber litten wir bei 40 Grad im Schatten. Das Dumme nur: es gab nirgends Schatten. Karsten hat alle halbe Stunde sein T-Shirt nass gemacht, um es halbwegs auszuhalten. Auch Loukas haben wir regelmäßig Wasser über das Fell gegossen. Jetzt prasseln dicke Regentropfen auf das Dach, überall um uns herum platscht es. Die Temperaturen sind runter auf geschätzte 23 Grad. Die Luft weht frisch vom Berg.

Wir stehen etwa zehn Kilometer südlich von Almaty am Fuße des Tian Shan-Gebirges. Dies ist ein guter Ausgangspunkt für all die Checkereien, die jetzt vor uns liegen: Ersatzteile besorgen, Auto reparieren, Kontaktlinsen für Sylvia besorgen, Reiseführer Kirgistan von der Post abholen (zum ersten Mal Poste Restante bestellt, bin gespannt ob es geklappt hat), Zahnarzt (mir ist letzte Woche ein Schneidezahn abgebrochen), Karsten braucht dringend eine neue kurze Hose (und einen neuen Haarschnitt, bei dem Thema ist er aber stur). Ich freu mich auch auf einen Einkauf in einem überteuerten Supermarkt mit Luxus-Produkten wie Käse, Oliven und Gemüse. Wir essen seit Wochen Brot, Wurst, Eier, Fischkonserven, Bohnen, Tomatenpaste. Als einziges Gemüse gibt es Tomaten, manchmal Gurken. Und täglich essen wir Melonen, denn unsere beiden kasachischen Mitfahrer Galymhan und Samchan haben uns in Turkestan gleich sieben Stück davon geschenkt.

  

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kasachstan abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Endlich Regen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.