Sommer

Nu isset soweit. Die gelbe Sau macht uns fertig. Erbarmungslos strahlt sie auf uns herab und macht jede Bewegung zu einem zähen Unterfangen. Erstaunlicherweise lässt es sich am besten im Bus und unter unserem selbstgebastelten Vordach aushalten. Unter demselben Vordach haben wir noch im Winter bei Regen Lagerfeuer gemacht. Jetzt schützt es uns vor UV-A bis Z. Vierbeiner liegen am liebsten unter dem Bus.

   

Die Ukrainer sind ein nettes Völkchen, wobei mir die ganze Russen-Connection nicht klar ist. Auf der Krim leben 60 % Russen und nur 25 % Ukrainer. 12 % sind Krimtataren, die nach der Wende wieder eingewandert sind. Aber die in der Ukraine lebenden Russen sind doch auch Ukrainer, oder? Ich muss mich damit noch einmal näher befassen, wenn ich die Energie dazu finde.

Heute war ich besonders aktiv. Ich habe Wasser aus einem Staubecken abgefüllt und im nahegelegenen Sudak eingekauft. Und ich habe das Thermostat gewechselt. Jaja, der Wagen hatte schon wieder ein Wehwehchen. Das Ersatzthermostat, das ich hinter Sudak in einem Auto-Magazin bekommen habe, passte genau. Welche ein Glück, denn ein VW-Originalteil für ein Modell von 1977 bekommt man hier bestimmt nicht. Und bei umgerechnet 3 Euro kann man auch nicht meckern. Bei uns kostet so ein Teil fast zehnmal so viel.

Jetzt ist es schon 19.00 Uhr und immer noch knalleheiß. In der Bucht vor uns hüpfen Delfine durch das Wasser. Wir warten sehnsüchtig zu dritt auf den Sonnenuntergang und ein wenig Wind. Dann machen wir unseren Abendspaziergang und besuchen vielleicht noch einmal die ukrainisch-russische Reisegruppe, die jedes Jahr hier ihr Zeltlager für zwei Wochen aufschlägt.

     

Oder wir schauen in einer Bar Fußball. Neulich haben wir doch tatsächlich dort das Spiel Deutschland gegen Portugal sehen können, und zwar im Ersten. In der Pause habe ich das erste Mal seit sieben Monaten wieder Tagesthemen gesehen. Der Moderator hat doch früher das Nachtmagazin gemacht, oder? Nee, nee, kaum ist man mal für ein paar Wochen weg, wird alles umgestellt, ohne dass man gefragt wird.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ukraine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Sommer

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.