Zwei Tage mit einem Komplettaussteiger

Aufgefallen mit seinem eigenwilligen Reisebericht ist er mir bereits während unserer Latenzzeit in Slowenien, als unsere Zylinderkopfdichtung die Dichtung eingestellt hat. Ich suchte nach Standplätzen für Wohnmobile in Kroatien, stolperte über seine Seite und blieb hängen. Hier war einer, der sich komplett aus dem deutschen Alltag verabschiedet hat und sich als Reisender versteht, der während und mit der Reise seinen Lebensunterhalt verdient. Ein Punk auf Reisen. Ein Botschafter alternativer deutscher Kultur. Lebenskünstler, Freak, Autonomer und Eremit. Einer, der in keine behördliche Schublade passt und damit fast alle Freiheiten der Welt besitzt.

Wir trafen ihn in einem dieser osteuropäischen Länder, in denen es viel Landschaft gibt und der Lebensunterhalt günstig ist, und verbrachten zwei Tage zusammen. Was sofort auffiel: die gemeinsame Standplatzsuche, Feuerchen machen, Frikadellen braten, Bierchen trinken – das alles verlief ohne viele Worte und auf derselben Wellenlänge. Selbst die Hunde waren sofort dicke. Beim Einkaufen wurde jedoch ein Unterschied deutlich. Während wir unser, mit akademischen Jobs verdientes Geld regelrecht verprassen, lebt er auf Sparflamme. Als Schriftsteller und Selbstverleger im Internet finanziert er sich von seinen Reiseberichten und seinen VIP-Lesern. Bis er mit diesem Konzept auf einem Niveau angelangt ist, das man in Deutschland Existenzminimum nennt, benötigt er noch ein paar viele zahlende Leserinnen und Leser.

     

     

Gegen diesen Mann sind wir Weicheier von der Weichspülsorte. Während wir am griechischen Strand bei 0 Grad im Winter „bibberten“, campte er bei -45 Grad im tiefsten Osten. Der Typ ist genauso, wie er schreibt, und seine konsequente Lebensweise ist kaum zu toppen. Chapeau, Stefan! Mögest du immer Diesel im Tank und Rückenwind haben.

Hier weiterlesen und VIP-Leser werden: Stefans Reiseberichte.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Begegnungen, Republik Moldau abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Zwei Tage mit einem Komplettaussteiger

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.