Eine typische griechische Stadt auf dem Peleponnes

Nafplio mit seinen knapp 17.000 Einwohnern liegt südlich von Argos in der Bucht zwischen dem dritten und vierten Finger des Peleponnes (von links aus gesehen).

Die Neustadt reiht sich in ihrer Schlichtheit in die Stereotypidität aller griechischen Städte ein. Schachbrettbaumuster mit ewig langen, geraden Straßen.

 

Neben dem Krankenhaus habe ich dieses wunderschöne Sanitätshaus entdeckt, das neben auf den ersten Blick nicht erkennbaren Utensilien auch gebrauchte Gehhilfen und feilbietet:

Geparkt wird übrigens im Greek Style: Warnblinker an und die Karre einfach auf der Straße stehenlassen.

Auffällig sind die Zahlenrätsel in Graffitiform an den Häuserwänden. Folgt man ihnen aufmerksam, gelangt man zum lokalen Fußballstadium.

     

Das Internet löst das Rätsel auf: Die Zahlen stehen für „Gate 7“ bzw. „Gate 13“, die Einlasstore ins Stadium für die Fans der jeweiligen Fußballclubs. Gate 7 ist der Fanclub von Olympiakos Piräus und Gate 13 der von Panathinaikos Athen. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Ganze jedoch als gewaltbereite Hooligangvereinigung. Siehe hier oder hier.

Der Hafen von Nafplio ist an Ödheit kaum zu überbieten. Immerhin gibt es hier noch öffentliche Toilettenhäuschen.

     

Zumindest offeriert er verschiedene Möglichkeiten des Reisens. Man kann halt so unterwegs sein

, so oder so .

Von gelungener architektonischer Grazilität kann man bei den Bildern nicht sprechen. Zur Verteidigung Nafplios rufe ich daher die Altstadt in den Zeugenstand:

     

Wo werden eigentlich heute die Gebäude errichtet, die man in 500 Jahren bewundern wird?

Übrigens, seit Neuestem immer im Rucksack dabei: der kleine vierbeinige Begleiter, der erst so langsam realisiert, auf welches Abenteuer er sich bei uns eingelassen hat.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Griechenland, Hund abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.